Das Bild ist reich an Objekten, diese aussagekräftigen Gegenstände ermöglichen eine eindeutige Aussage.
Ein Strand aus buntem Sand reicht bis an ein ruhiges Meer, am Horizont treffen das Wasser und ein ruhiger Himmel zusammen.
Im Zentrum des Bildes spielt das Mädchen mit einem Hund.
Rechts von dem spielenden Kind rast ein Dampfzug vorbei. Dieser Zug ist Symbol für die rücksichtslos hereinbrechende Technik. Der Zug ist mit lauter Ziffern bedeckt, es sind Einsen und Nullen Diese Zahlenwerte, 1 und 0 oder H und L, sollen die digitale Ja/Nein-Informationen darstellen. Digitale Technik als Element in dem Ahriman zu Hause ist kann mit seinem Hereinbrechen in die Stille das Kind nicht beeindrucken, es spielt seelenruhig weiter. Auch der Baum, der rechts hinter dem Mädchen auf seiner Krone ein Gehirn (Gehirn- Intelligenz- Ahriman) trägt, wird von dem Kind nicht beachtet.
Das letzte ahrimanische Element im Bilde ist am unteren rechten Bildrand, der gestrandete, tote Fisch. Im verwesenden Tier sieht man statt der Innereien digitale Bauteile, auch dem schenkt Merve keine Beachtung. Die Macht, die uns Menschen verhärten, versteinern, nur intelligent machen will. Diese Macht wird in der Anthroposophie die ahrimanische oder einfach Ahriman genannt, sie führt weg von der Liebe und somit von Christus.
Der Fisch liegt auf einer flüssigen, geleeartigen Fläche, in deren Oberfläche alte Möbel auftauchen, die von bunten, albtraumartigen Wesen umschlungen werden. Diese Fläche ist ein Zeichen für die andere große Kraft, die luziferische Macht. Luzifer will den Menschen durch Träumereien fort bringen vom Geistigen, von Christus, wie im Fiebertraum oder unter Drogen. Seine flüchtige, den Menschen wie im Rausch über sich hinaustragende Wesenheit wird noch stärker durch den Heißluftballon am Himmel über dem Kind dargestellt.
Auf der Ballonhülle sind wieder Einsen und Nullen zu sehen, diese Tatsache ist Zeichen dafür, dass es oft schwierig, für uns Menschen fast unmöglich ist, Ahriman und Luzifer zu unterscheiden. Anstatt einer Gondel trägt der Ballon eine Figur, welche?
Die gesamte Szene wird von mehren Sonnen beschienen, so dass es nur wenige Schattenbildungen gibt.
Es gibt also nicht nur Gut und Böse. Das eine Böse (Luzifer) ist das Gegenteil vom anderen Bösen (Ahriman), während das Gute der Weg in der Mitte ist, die Waage, die im Gleichgewicht bleiben muss. Darauf hat Rudolf Steiner in vielen Schriften hingewiesen. Luzifer der gefallene Engel, der immer nach mehr strebt, die Maßlosigkeit, sein erstes Erscheinen war in der Vergangenheit. Ahrimans Erscheinen beginnt erst jetzt. Sein kalter, dunkler Impuls kommt immer stärker in die Welt hinein. Intellektualität, seelenlose Maschinenwelt und frostige Emotionslosigkeit sind sein Erstreben. Diese Wesenheit will den Menschen in das Mineralische zwingen. Das Böse tritt in diesen zwei Formen in diese Welt, den Weg zwischen ihnen zu finden, das versucht Christus mit den Menschen, doch wir müssen diesen Weg aus freien Stücken gehen, ohne Zwang.